Crashkurs Deutsch in den Notunterkünften


Dieses Projekt wurde beendet.

 

Wenn mehr Flüchtlinge zu uns kommen, als die Erstaufnahmeeinrichtungen aufnehmen können, werden die neu Ankommenden vorübergehend in Notunterkünften, etwa Turnhallen, untergebracht. Dort bleiben sie meist nur wenige Tage oder Wochen, bis sie irgendwo in Deutschland einen Platz in einer regulären Unterkunft erhalten. Die Situation in Notunterkünften ist somit in vielerlei Weise besonders. Man kann davon ausgehen, dass die Menschen, die hier ankommen, eine lange Flucht hinter sich haben und von dieser gezeichnet sind. Gleichzeitig müssen sie aufgrund der örtlichen Begebenheiten mit sehr wenig Privatsphäre auskommen. Umso erstaunlicher ist es, mit welcher Freude und Motivation unser Unterricht angenommen wird.

Da die Notunterkunft ein sehr sensibler Bereich ist, zu dem man auch nicht einfach so Zugang erhält, müssen wir immer mit viel Rücksicht auf die Umstände vorgehen. Deshalb soll die Gruppe von Lehrer*innen immer so klein wie möglich gehalten werden. Dies bedeutet auch, dass alle, die sich hier engagieren, besonders zuverlässig sein müssen und dazu bereit, möglichst einmal wöchentlich zu Unterricht zu kommen.

Wir unterrichten in folgenden Notunterkünften:

  • Nordsporthalle
  • Michlstift
  • Clermont Ferrand-Turnhalle

Fragen zu diesem Projekt? Wende dich an info@campus-asyl.de