Deutsch-Crashkurs in der Erstaufnahmeeinrichtung


Dieses Projekt wurde im Februar 2018 beendet.

Was ist das Ziel des Projekts?

Bis Geflüchtete Zugang zu einem offiziellen Sprachkurs erhalten, vergeht oft viel Zeit. Um ein Erlernen der deutschen Sprache ab dem ersten Tag in Regensburg zu ermöglichen, wurde deshalb der Deutsch-Crashkurs in der Erstaufnahmeeinrichtung geschaffen.

 

Wie läuft das Projekt ab?

Die Teilnehmer*innen im Crashkurs wechseln aufgrund der beständigen Ein- und Auszüge in der Erstaufnahmeeinrichtung kontinuierlich. Darüber hinaus verfügen sie über ein sehr heterogenes Sprachniveau.  Die Freiwilligen des Projekts haben deshalb zwölf Lektionen selbst erarbeitet, mittels derer ein Grundwortschatz und einfache Kommunikationsbausteine vermittelt werden. Diese voneinander unabhängigen Lektionen werden von kleinen Lehrer*innen-Teams unterrichtet.

 

Wer kann am Projekt teilnehmen?

Unterrichten kann jede*r, die Fachrichtung oder Ausbildung spielen keine Rolle. Das Projekt freut sich über Interessierte aus allen Fakultäten, Berufs- und Lebensbereichen! Unbedingte Voraussetzungen sind aber Geduld, Einfühlungsvermögen, Improvisationsfähigkeit und die Bereitschaft, sich mit Händen und Füßen zu verständigen.

 

Wie oft findet das Projekt statt?

Der Deutsch-Crashkurs in der Erstaufnahmeeinrichtung findet dreimal wöchentlich statt. Natürlich musst du nicht an allen Terminen teilnehmen. Du solltest aber mindestens zweimal monatlich im Projekt engagiert sein und über einen Zeitraum von mehreren Monaten mitmachen können. Termine:

  • Dienstag: 16:00-17:30
  • Donnerstag: 16:00-17:30
  • Samstag: 14:00-15:30

 

Kontakt

Fragen zu diesem Projekt? Wende dich an info@campus-asyl.de