Interkultureller Garten


Was ist das Ziel?

Wir wollen als interkulturelle Gemeinschaft einen urbanen Garten gestalten. Wir möchten zusammen ökologisch gärtnern, an der frischen Luft gemeinsam einen schönen Ort schaffen, eine solidarische offene Gemeinschaft aufbauen und die Natur nutzen und schützen. Dabei sind wir offen für neue Ideen, Gedanken und jedweden Einfallsreichtum. Davon ganz abgesehen erfreuen wir uns natürlich auch an dem reifenden Gemüse und Kräutern, die in den Beeten heranwachsen. Der Garten ist ein Projekt in Kooperation mit Transition Regensburg e.V. und befindet sich hier (Google Maps).

Was machen wir?

Wir bauen und gestalten den Garten seit Ende März 2019. Es gibt inzwischen zahlreiche Beete im Boden, Hochbeete, eine Wassertankeinhausung, zwei Geräteschuppen, einen Tomatenunterstand, eine Kräuterschnecke und eine Johannisbeerhecke.
Für die Beete gibt es Gruppen von jeweils ca. drei bis sechs Menschen, die sich um diese kümmern. Sowohl bereits bestehende Beetgruppen als auch neue Gruppen freuen sich über jedes neue Gesicht. Wir haben noch Platz und können noch weitere Beete anlegen oder in die bestehenden Gruppen neue Personen aufnehmen.
Für größere Bauaktionen (z.B. den Werkzeugschuppen) kommen wir zusammen und packen alle mit an. Die Beetgruppen treffen sich je nach Bedarf und Lust nach Absprache und gärtnern und werkeln zusammen an ihrem Beet. Außerdem wird bei Bedarf gegossen. Einmal im Monat veranstalten wir ein Plenum, also ein Treffen der ganzen Gruppe.

Wer kann teilnehmen?

Wir freuen uns über jede*n, der/die Lust hat mitzumachen. Wir sind offen für Menschen aller Länder und freuen uns, wenn wir eine interkulturelle Gruppe sind. Das Projekt zeigt sich besonders gegenüber Menschen mit Fluchterfahrung und sogenanntem Migrationshintergrund offen und solidarisch.

Es ist nicht notwendig, Vorerfahrung im Gärtnern zu haben. Komm einfach so, wie du bist, und probier´ dich aus.

Wann?

An jedem zweiten Sonntag eines Monats um ca. 16:00 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Garteln und ab 18:00 Uhr findet ein Plenum statt, bei dem wir aktuelle Themen und Ideen besprechen. Auch wenn du kein eigenes Beet hast, es gibt immer etwas zu tun und eventuell findest du sogar eine Gruppe oder eine Fläche an der du direkt loslegen kannst.
Davon abgesehen ist es jeden Tag möglich zum Garten zu kommen und dort zu gärtnern, zu gießen oder bloß bei Lagerfeuer und Slacklinen eine schöne Zeit zu verbringen.

In den späten Herbst und Wintermonaten machen wir die Treffen nicht am Garten, sondern in der Transition Base, um uns auf die nächste Saison vorzubereiten.

Kontakt

Bei Interesse schreib einfach an Elias und Jacob unter folgender E-Mail Adresse: garten@campus-asyl.de.

If you don´t speak german, it´s no problem. We also can talk to you/communicate in english, spanish, french, arabic, kurdish, russian, sign language, and some more…
You are interested?
Contact us: garten@campus-asyl.de.