Fahrradkurse für Frauen


Was ist das Ziel?

Sich mit einem Fahrrad ungehindert fortbewegen zu können bietet Eigenständigkeit und Freiheit. Uns ist aufgefallen, dass insbesondere Frauen mit Fluchthintergrund des Öfteren nie gelernt haben, auf einem Fahrrad zu fahren. Das möchten wir ändern und den Teilnehmerinnen durch unsere Fahrradkurse ein Stück mehr Autonomie ermöglichen.

Was machen wir?

Unsere Kurse richten sich an Frauen, die noch gar nicht fahrradfahren können.Die Durchführung des Kurses basiert auf dem Konzept des Vereins „Bike Bridge“. Auf Kennenlernübungen folgen unterschiedliche Koordinations- und Balance-Übungen, um so die passende Schwierigkeitsstufe für jeden Sportlichkeitstyp anzubieten. Hierdurch wird jede Teilnehmerin mit Unterstützung ihres Buddies in ihrem eigenen Tempo auf Fahrübungen auf dem Laufrad und später auf dem Fahrrad vorbereitet. Am Ende sollen alle das sichere Fahrradfahren beherrschen und wir wollen den Kurs mit einer kleinen gemeinsamen Radtour abschließen.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmerinnen:

Frauen mit Fluchthintergrund, die mindestens 18 Jahre alt sind, können am Kurs teilnehmen. Da die Zeit nur sehr begrenzt ist, ist es wichtig, bei jedem Kurstermin anwesend zu sein.

Fahrrad-Buddies:

Auch weiterhin suchen wir nach ehrenamtlichen weiblichen Fahrrad-Buddies, die Lust daran haben gemeinsam einen Ort der Bewegung und des Austausches zu etablieren, um den Frauen so mit Spiel und Spaß das Fahrradfahren beizubringen.

Flexible Kinderbetreuung:

Da wir den Kurs auch für Frauen mit Kindern zugänglich machen wollen, ist es uns wichtig, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Kinder einfach mitzubringen und für die Zeit der Trainingseinheit „abzugeben“. Hier wäre es super, wenn sich die ein oder andere Fahrrad-Buddy auch bereit erklärt, hin und wieder die Kinderbetreuung mit zu übernehmen. Hier gibt euch CampusAsyl gerne ein Formular, um kostenfrei ein Führungszeugnis zu beantragen. Natürlich wollen wir das gut einteilen, sodass alle Fahrrad-Buddies auch einen vertrauensvollen Kontakt mit unseren Teilnehmerinnen aufbauen können.

Wann?

Der nächste Fahrradkurs für Frauen startet mit einem offenen Treffen am Mittwoch, 24.04., um 17 Uhr auf dem Gelände der Prinz-Leopold-Kaserne (Zeißstraße 4, 93053 Regensburg). Nur wer beim offenen Treffen dabei ist, kann danach am Fahrradkurs teilnehmen.

Wo?

Das Training findet in der Regel auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne, dem Areal „Prinz-Leo-Kultur“ statt. Die Adresse lautet: Zeißstraße 4, 93053 Regensburg.

Kontakt

Du hast Lust, ehrenamtlich mitzumachen? Oder du hast Fragen? Melde dich auch gerne bei uns unter fahrradkurs@campus-asyl.de!

Lena, Aklemi, Bianca und das ganze Team freuen sich auf Dich!

Der Kurs 2024 findet in Kooperation mit der KEB Stadt Regensburg statt.