Sprachcafés


Aktuell gibt es leider keine freien Plätze mehr in unseren Sprachcafés. Gerne setzen wir Personen auf die Warteliste. Bitte schreibe uns dafür eine E-Mail an sprachcafe@campus-asyl.de.

Wenn du als Lernbegeleiter*in unterstützen möchtest, melde dich gern ebenfalls bei uns.

Was ist das Ziel?

Das zentrale Ziel der Sprachcafés ist es, geflüchtete Personen beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen. Da gesellschaftliche Teilhabe maßgeblich durch ausreichende Sprachkenntnisse ermöglicht wird, aber Neuankommende oft nicht direkt einen Platz in einem offiziellen Integrationskurs erhalten oder ihnen die Sprachpraxis fehlt, wollen wir hier Unterstützung anbieten.

Was machen wir?

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) bieten wir an vier Tagen pro Woche an verschiedenen Orten in Regensburg Sprachcafés an. In lockerer Atmosphäre bei Tee, Kaffee und Keksen wird dort Deutsch geübt. Dabei kommt es ganz auf die Bedürfnisse der Gruppe an, welche Themen behandelt werden. Gleichzeitig sollen die Treffen auch ein Ort für Begegnung und Austausch sein.

Wer kann teilnehmen?

Aktuell bieten wir fünf Sprachcafés für Menschen aller Herkunftsländer an. Wenn du Deutsch sprichst und gerne als Lernbegleiter*in unterstützen möchtest, bist du sehr herzlich willkommen. Wenn du zusätzlich noch eine andere relevante Sprache (Ukrainisch, Russisch, Arabisch, Persisch etc.) sprichst, ist das ein Vorteil, muss aber nicht unbedingt sein.

Wann?

Aktuell finden die Sprachcafés zu folgenden Zeiten statt:

  • Montag, 14:00 – ca. 17 Uhr
  • Dienstag, 18:00 – ca. 21:00 Uhr
  • Mittwoch, 14:00 – ca. 17:00 Uhr (an zwei verschiedenen Orten)
  • Donnerstag, 18:00 – ca. 21:00 Uhr
  • Samstag, 10:00 – ca. 13:00 Uhr und ebenfalls 10:00- ca. 13:00 Uhr

Die genauen Orte können auf Anfrage unter den unten angegebenen Kontaktdaten erfragt werden.

Kontakt

Wenn du Interesse an den Sprachcafés hast oder gern als Lernbegleiter*in tätig werden möchtest, schreibe eine kurze E-Mail an sprachcafe@campus-asyl.de oder per WhastApp an die Handynummer 0176 34403766.

 

Unterstützt durch: